ZWA Logo
Zweckverband zur Wasserver- und Abwasserentsorgung
der Gemeinden im Thüringer Holzland

Deutlich verschärfte Umweltschutzauflagen auch seitens der Europäischen Union und die umfangreichen Vorschriften und Regelungen, die nur mit erheblichem Know-how und hohen Investitionen einzuhalten sind, stellen die Kommunen vor große Herausforderungen.

Da aber gleichzeitig die Zuwendungen von Bund und Ländern immer geringer werden, sind die finanziellen Belastungen für die Kommunen und deren Bürger heute größer denn je.

Wir entscheiden jährlich in unseren Gremien über die Durchführung unbedingt notwendiger Investitionsmaßnahmen (Investitionsplan) auf dem Gebiet der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.

Baumaßnahmen

Bauarbeiten sind nötig, aber wenig willkommen. Es freut sich sicher niemand auf seine neue Wasserleitung oder den neuen Abwasserkanal, wenn die Straße vor der eigenen Haustür aufgerissen werden muss und dadurch Lärm und Dreck unvermeidbar sind.

Wir sind jedoch immer bemüht, mit moderner Technik und sorgfältiger Planung die Einschränkungen für die Anwohner auf ein unumgängliches Maß zu reduzieren.