ZWA Logo
Zweckverband zur Wasserver- und Abwasserentsorgung
der Gemeinden im Thüringer Holzland

Foto: unsere Mitgliedsgemeinde Bad Klosterlausnitz, Blick über den Schwanenteich in Richtung Klosterkirche

 

Wasser ist für uns so selbstverständlich und lebenswichtig wie die Luft zum Atmen. Es sichert mit die Zukunft unserer Kinder, die Zukunft der Landwirtschaft und der Industrie. Diese Zukunft hängt nicht zuletzt davon ab, wie wir es heute verstehen, mit dieser Naturressource umzugehen und eine zukunftsorientierte, ökologische, verantwortungsvolle Versorgungssicherheit anzulegen. Die zuverlässige Versorgung mit Trinkwasser und eine umweltgerechte Abwasserentsorgung verstehen wir auch als Daseinsfürsorge für die Menschen unserer Region.

Im ZWA "Thüringer Holzland" haben sich deshalb 48 Gemeinden zusammengeschlossen, die es als hoheitliche Aufgabe verstehen, umwelt- und gemeinwohlorientiert auf ca. 389 km² Fläche eine langfristige Sicherstellung der Wasserver- und Abwasserentsorgung zu garantieren.

Die aktive Mitwirkung aller Verbandsmitglieder und effiziente Strukturen zur Meisterung aller anstehenden Aufgaben sind uns wichtig. Dazu nutzen wir unsere öffentlich bekannt gemachten Verbandsversammlungen, in denen grundlegende Beschlüsse wie Planungen, Satzungen und Jahresabschlüsse diskutiert und verabschiedet werden.

Wir verstehen uns als TEAM, denn wie sagt man so schön: "Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen." Deshalb ist uns die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gemeinden und deren Vertretern, den Bürgermeistern, und der Betriebsführung überaus wichtig.