ZWA Logo
Zweckverband zur Wasserver- und Abwasserentsorgung
der Gemeinden im Thüringer Holzland

Foto: Eis - gefrorenes Wasser

 

Ohne Wasser wäre die Erde eine Wüste. Alle Pflanzen, Tiere und auch wir Menschen könnten ohne Wasser nicht überleben. Wasser ist sozusagen unser wichtigstes "Über-Lebensmittel". Ohne Nahrung können wir längere Zeit existieren - ohne Wasser nur ein paar Tage.

Überall auf unserem Planeten gibt es Wasser. Mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser - meist Salzwasser in tiefen Ozeanen - bedeckt. Daneben gibt es frisches Süßwasser. Es befindet sich in der Luft, im feuchten Boden, in Flüssen und Seen oder ist zu Eis gefroren. Allerdings sind nur ca. 0,3 Prozent des gesamten Wasservorkommens der Erde trinkbar.


Weil das Wasser fast allgegenwärtig ist, vergisst man leicht, wie wichtig es ist.


Hier in unserer Region sind wir es gewohnt, den Wasserhahn aufzudrehen und Trinkwasser sprudelt sauber und frisch heraus. Darüber denken wir nicht mehr wirklich nach, es ist Normalität für uns. Aber sobald wir über unseren Tellerrand hinaus blicken, müssen wir feststellen, dass es nicht überall auf der Welt so komfortabel ist, an Trinkwasser heranzukommen. Laut Untersuchungen von Unicef leben weltweit mehr als 1,42 Milliarden Menschen in mehr als 80 Ländern in Gebieten mit hoher oder extrem hoher Wasserunsicherheit. Rund 785 Millionen Menschen haben noch nicht einmal eine Grundversorgung mit Trinkwasser. Solche Zahlen sollten uns alle aufrütteln und uns bewusst machen, wie wichtig Trinkwasser für unsere tägliche Versorgung ist und wie dringend notwendig es ist, dieses wichtige Lebensmittel zu schützen und nicht unnötig zu verschwenden.


Jeder Verbraucher kann durch sein Verhalten aktiv zum Erhalt der Wasser- und Trinkwasserqualität beitragen. Ein Beispiel: Unverbrauchte oder abgelaufene Arzneimittel sollten auf keinen Fall über den Abfluss oder die Toilette entsorgt werden. Besser wäre es, diese über den Hausmüll zu entsorgen – auf diese Weise gelangen sie nicht in den Wasserkreislauf, sondern werden verbrannt. Im Idealfall werden sie an entsprechenden Stellen wie einer Schadstoffsammelstelle (Recyclinghof) abgegeben. Gleiches gilt für Öle, Farben und Lacke – auch sie gehören nicht in die Toilette oder den Ausguss, sondern dürfen nur über Sondermüll-Sammelstellen entsorgt werden. Ein weiteres Beispiel: Im Garten sollten Verbraucher umsichtig und sparsam mit chemischen Düngemitteln oder Insektenschutzmitteln umgehen, im Idealfall lieber auf natürliche Mittel zurückgreifen, denn übermäßiger Gebrauch kann das Grundwasser belasten.


             


Wieviel Wasser verbrauchen wir im Durchschnitt eigentlich täglich und wofür? Anhand dieser Grafik des BDEW ist das gut zu erkennen: