ZWA Logo
Zweckverband zur Wasserver- und Abwasserentsorgung
der Gemeinden im Thüringer Holzland

 

In den vergangenen Jahren haben wir in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Schulen (Gymnasium Hermsdorf) so genannte "Umwelttage" gestaltet. Die Schule hat diese Umwelttage als fächerübergreifendes Projekt von Biologie und Sozialkunde initiiert und gemeinsam mit dem ZWA "Thüringer Holzland" umgesetzt.

Den Schülern sollen an diesen Tagen alle Modalitäten rund um die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung näher gebracht werden. Dies geschieht anhand von Führungen über ausgewählte Anlagen (Kläranlagen, Trinkwasserversorgungsanlagen), Vorführungen der Technik und Information zu den kaufmännischen und technischen Hintergründen der Ver- und Entsorgung.

Den Schülern werden zu Beginn durch die Lehrer konkrete Aufgabenstellungen zu dieser Thematik übergeben, die diese hinterfragen müssen. Im Anschluss an die "Umwelttage" findet ein gemeinsames Abschlussgespräch mit allen Teilnehmern statt, um festzustellen, inwieweit die Schüler die Aufgabenstellungen erfüllen konnten.

Die Ausgestaltung solcher Umwelttage liegt uns sehr am Herzen, da wir immer bemüht sind, den nachfolgenden Generationen das Thema Wasserver- und Abwasserentsorgung und alle dazugehörigen Modalitäten näher zu bringen.