ZWA Logo
Zweckverband zur Wasserver- und Abwasserentsorgung
der Gemeinden im Thüringer Holzland

Auch in diesem Jahr werden wir wieder am IHK-Schülercollege teilnehmen und Schüler einen Tag in unsere Arbeit hineinschnuppern lassen.

Als Veranstaltungstag haben wir Dienstag, den 13.02.2024, von 8:45 bis 14:30 Uhr, im Betriebsgebäude Hermsdorf vorgesehen. An diesem Tag stellen wir euch unsere Ausbildungsberufe "Fachkraft für Wasserversorgungstechnik" und "Fachkraft für Abwasserentsorgungstechnik" näher vor.

Wenn ihr also Interesse an einem Tagespraktikum bei uns habt, meldet euch bitte an über:

www.ihk-schuelercollege.de/tagespraktikum   -   ZWA "Thüringer Holzland"

Im Nachgang ein paar Fotos vom Schülercollege-Tagespraktikum bei uns aus dem Jahr 2023. Die teilnehmenden Jugendlichen haben sich allesamt sehr positiv zum Ablauf des Praktikums geäußert und zeigten großes Interesse an den praktischen Übungen:


Die Jugendlichen durften sich in der Werkstatt des Trinkwasserbereiches ausprobieren.


Hier erhalten die Jugendlichen vom Leiter Abwasserentsorgung, Ralph Roßmann, Erklärungen zur Funktionsweise des Regenrückhaltebeckens Hermsdorf - Tridelta-Gelände.


Im Tagungsraum des Betriebsgebäudes in Hermsdorf erhalten die Jugendlichen eine erste Einführung in die Aufgaben eines Zweckverbandes zur Wasserver- und Abwasserentsorgung. Ebenfalls konnte unser derzeitiger Auszubildender zur Fachkraft Abwasserentsorgungstechnik, Marlon Greba, den Jugendlichen den Ausbildungsberuf näher bringen und Fragen zu seinen diesbezüglichen Erfahrungen beantworten.


Die Jugendlichen konnten auch ein paar Wasseranalysen und -tests - ph-Wert etc. - selbst durchführen.